Aufruf zum Aktionstag

für die Erhöhung der Landesmittel
für Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Gute Infos
aus den Landesjugendverbänden und Jugendringen in MV
hello world bei Jugend hackt MV

2019 bei Jugend hackt MV in Rostock

 
 
Aufruf zum Aktionstag

für die Erhöhung der Landesmittel
für Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

1
Jugendsammelwochen
2
Kinderferienfonds
3
Gute Infos
aus den Landesjugendverbänden und Jugendringen in MV
4
hello world bei Jugend hackt MV

2019 bei Jugend hackt MV in Rostock

5
6
  • Aufruf zum Aktionstag (04.09.2019)

    Aufruf zum Aktionstag (04.09.2019)

    für die Erhöhung der Landesmittel für Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

  • ß-kongress am 19.09.2019 in Rostock

    ß-kongress am 19.09.2019 in Rostock
    Kongress für Schülerzeitungsredaktionen und junge Medienmachende aus Mecklenburg-Vorpommern.
  • Jugendforum: Kinderarmut und Chancengleichheit (15.08.) in Rostock

    Jugendforum: Kinderarmut und Chancengleichheit
    Im Januar 2018 startete im Sozialausschuss des Landtages MV die Anhörungsreihe "Jung sein in MV". Am 25.09. findet die siebte Anhörung in dieser Anhörungsreihe statt. Damit eure Ideen, Erfahrungen und Fragen in der Anhörung eine Rolle spielen können, laden wir euch zu diesem Jugendforum ein.
  • Aktuelle Veranstaltungen des Beteiligungsnetzwerks

    Aktuelle Veranstaltungen des Beteiligungsnetzwerks

    Folgende Veranstaltungen sind aktuell im Beteiligungsnetzwerk MV geplant: Seminarreihe "Junge Menschen beteiligen", landesweiter Generationendialog und KiJuPaRaBe – Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendvertretungen

  • Der Bedarf ist riesig – Schon fast 250 Anträge aus dem Kinderferienfonds bewilligt

    Der Bedarf ist riesig – Schon fast 250 Anträge aus dem Kinderferienfonds bewilligt
    Etwa 250 Kinder werden mit dem Kinderferienfonds von Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern, Deutsches Kinderhilfswerk und Stiftung Demokratische Jugend in die Ferien geschickt.
  • hello world bei Jugend hackt MV in Rostock

    hello world bei Jugend hackt MV in Rostock
    Vom 14.06 – 16.06.2019 versammelten sich insgesamt acht Teilnehmer des „hello world“ Projektes in Rostock/Warnemünde. Das Projekt bietet Einsteigern die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen in den Themen Technik und Programmieren zu sammeln.
  • Das war Jugend hackt MV | Rostock 2019

    Das war Jugend hackt MV | Rostock 2019

    Wir haben es also wieder getan: Jugend hackt war zum zweiten Mal mit einem Event in MV zu Gast, oder aus Landessicht gesagt, Jugend hackt MV hatte sein zweites Event. Diesmal waren wir in Rostock, genauer in Warnemünde im Technologiecampus.

  • Video der Präsentationen von Jugend hackt MV | Rostock 2019 online

    Video der Präsentationen von Jugend hackt MV | Rostock 2019 online
    Heute ist das Video der Abschlußveranstaltung online abrufbar, nachdem am Sonntag (16.06.2019) die Präsentationen der Projekte der Kinder und Jugendlichen bei Jugend hackt MV live ins Internet gestreamt worden waren. Danke an Danimo, Steffi und Hannes vom Voc Team! Wer tolle Projekte mit denen junge Menschen die UM:WELT verbessern werden sehen möcht -> bitte hier entlang!
 

Aktuelle Kurzmeldungen, verlinkt zu Websites oder PDFs

  • 20.06.2019  Engagement Fachtage Mecklenburg-Vorpommern (13./14.09.) in Wismar

    Engagement Fachtage Mecklenburg-Vorpommern (13./14.09.) in Wismar
    Engagement ist im Wandel. Wohin? Was tun? Welche Herausforderungen kommen auf Vereine zu? Welche neuen Möglichkeiten entstehen? Antworten bei #EngagementFachtageMV. 13./14.09.2019 in Wismar. Dabei sein. Jetzt anmelden: www.engagement-fachtage-mv.de
  • 23.04.2019  16. FiSH Filmfestival mit über 80 Beiträgen startet am Donnerstag (25.04.) in Rostock

    16. FiSH Filmfestival mit über 80 Beiträgen startet am Donnerstag (25.04.) in Rostock
    Der Bundeswettbewerb Junger Film präsentiert die besten neuen Kurzfilme junger Nachwuchstalente aus ganz Deutschland. Aus 520 Einreichungen wurden 33 Filme ausgewählt, die die Chance auf 9.000€ Preisgeld bekommen. Insgesamt sind beim 16. FiSH Filmfestival über 80 Kurzfilmen, Dokus, Langfilmen und Musikvideos zu sehen.
  • 16.04.2019  Die Macht der Bilder Videocamp für Jugendliche I Medienakademie

    17. -19. Mai 2019, Zingst • Selfies, Videoclips, Grafiken und Piktogramme – Bilder machen unser Leben bunt. Bilder sagen angeblich mehr als 1000 Worte und dienen sogar als Wahrheitsbeweis. Aber Bilder können auch lügen, um z.B. Fake News oder Verschwörungstheorien zu belegen. Das Videocamp in Zingst wird eine Bilder-Werkstatt für Video-Clips und Fotostorys sein. Bei unseren eigenen Filmen und Bildern wissen wir, was dahintersteht. Wie werden es die anderen sehen?
  • 16.04.2019  #hopeSpeech – Digitales zivilgesellschaftliches Engagement stärken

    15. Mai 2019, Rostock, Zentrum kirchlicher Dienste, Alter Markt 19 • Die digitale Lebenswelt ist Teil unserer Gesellschaft. Sie bietet Kommunikationschancen, aber auch die Möglichkeit zu anonymer oder offener Menschenverachtung. Wie können wir uns selbst und andere befähigen, den Hassreden und vergiftenden Kommentaren ein neues Narrativ, "#hopeSpeech", entgegen zu setzen? Wie kann digitales zivilgesellschaftliches Engagement funktionieren? Ideen und Strategien für das eigene Handeln werden entwickelt und Praxisbausteine für die eigene Arbeit bereitgestellt.
  • 10.04.2019  Schule vorbei und dann? - Freiwilliges Jahr Politik/Demokratie beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

    Du glaubst, das ist zu langweilig? Auf gar keinen Fall! Ein aktiver und selbstbestimmter Umgang mit Medien und Daten trägt zur Demokratiebildung und Chancengleichheit bei. Du findest, das hört sich gut an? Du wusstest gar nicht, dass sich der Landesdatenschutz MV auch mit solchen Themen beschäftigt? Dann lies das hier und bewerbe dich!
  • 19.03.2019  Schule fertig und keinen Plan? Bewirb dich jetzt für ein FSJ Kultur oder FSJ Schule

    Schule fertig und keinen Plan? Bewirb dich jetzt für ein FSJ Kultur oder FSJ Schule
    Mit einem FSJ Kultur oder FSJ Schule kannst Du in Museen, Theatern, Medienwerkstätten oder Schulen in M-V ein Jahr lang reinschnuppern, dich beruflich orientieren und die Kultur- und Bildungslandschaft selbst mitgestalten. Das FSJ Kultur und FSJ Schule beginnt in der Regel am 1. September und ist für Menschen zwischen 16 und 27 Jahren mit der Bereitschaft, sich zu engagieren. BEWIRB DICH JETZT unter https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/platzsuchebewerben
Symbol des Landesjugendrings MV

Im Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern  haben sich Landesjugendverbände, Anschlussverbände und Jugendringe zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

+49 385 76076-0
info@ljrmv.de
Landesjugendring M-V e. V.
Goethestraße 73
19053 Schwerin

Unbenanntes Dokument